Gemeindejugendpflege

Für die gemeindliche Jugendarbeit der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld ist seit 01. April 2022 Frau Jasmin Schmitt, Pädagogin B.A., zuständig.

Als direkte Ansprechpartnerin für Fragen und Aufgaben der Jugendarbeit koordiniert die Gemeindejugendpflegerin das Gesamtfeld der Jugendarbeit in der Gemeinde, initiiert Angebote oder vernetzt bestehende Strukturen der Jugendarbeit.

Das Büro der Gemeindejugendpflege befindet sich im Rathaus Estenfeld.

Für Fragen, Ideen, Infos, Anregungen etc. erreichen Sie Frau Jasmin Schmitt unter 09305 888 51 oder 0171 2122540 sowie jugendarbeit@vgem-estenfeld.bayern.de.

Nähere Informationen bezüglich der gemeindlichen Jugendarbeit finden Sie auf der Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld.

Kontaktdaten:

Jasmin Schmitt - Gemeindejugendpflege
Untere Ritterstraße 6
97230 Estenfeld
Tel: +49 (0)9305 888 51
Mobil: +49 (0)171 2122540
Email: jugendarbeit@vgem-estenfeld.bayern.de

 

 

NEWS

Herrichtung der Räumlichkeiten des Jugendzentrums

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion vom 18.04.2024-21.04.2024 wird mit Herrichtung der Räumlichkeiten des Jugendzentrums begonnen.

Graffiti-Workshop für das Jugendzentrum

Gemeinsam mit dem lokalen Sprühkünstler Philipp Katzenberger werden im Rahmen des Workshops Graffitikunstwerke für das zukünftige Jugendzentrum in Estenfeld gestaltet.

ZaPPaloTT- Zauberworkshop

Lerne mit ZaPPaloTT auf spielerische Art und Weise einige Zauberkunststücke zum mit nach Hause nehmen und erfahre dabei auch spannende Hintergründe der Zauberkunst. Werde selbst zum Zauberkünstler und verblüffe deine Familie und Freunde.

Kinder- und Jugendplätze im Überblick

Aus der 1. Jugendvollversammlung wurde der Wunsch deutlich, dass die Treffpunkte der Kinder, Jugendlichen und Familien im Gemeindegebiet besser aufzufinden sein sollen. Hierfür nutzt die Gemeinde nun die Plattform „Spielplatztreff“.

Newsletter der Jugendarbeit Gemeinde Estenfeld

Jetzt nichts mehr Verpassen in Sachen gemeindlicher Jugendarbeit!




Rückblicke & Einblicke 

Ideenwerkstatt zur Herrichtung des Jugendzentrums

Es wurden Ideen gesammelt, abgewogen und konkret geplant.

Tischtennis-Rundlauf-Turnier

Am 03.10.2023 fand bei sonnigem Wetter ein spannendes Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Mühlhausen statt.

Feierliche Eröffnung des Skateplatzes – SkateSession an der Weißen Mühle

Skateboardgeräusche schallten über den Platz, Popcorngeruch lag in der Luft, Getümmel am Basteltisch und freudige Kinderstimmen auf der Hüpfburg. Mit einem bunten Rahmenprogramm würde am 30.09.2023 der neu gestaltete Skateplatz an der Weißen Mühle feierlich eingeweiht.

VG-übergreifendes Sommerferienprogramm 2023

Bei den diesjährigen Sommerferienaktionen war für jeden etwas dabei.

Graffiti Workshop für den Ferienspielplatz-Bauwagen

Pünktlich zum diesjährigen Ferienspielplatzstart in Estenfeld wurde am 28.07.2023 der Ferienspielplatz-Bauwagen im Rahmen eines Graffiti Workshops gestaltet.

Feierliche Einweihung des Basketballkorbes

Ballgeräusche, es wurden Team gebildet und Freiwurflinien mit Kreide aufgemalt. Mit großer Begeisterung wurde am 08. August 2023 der neue Basketballkorb am Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Mühlhauen eingeweiht.

Vielfaltsbank für den Bürgerpark Estenfeld

In Kooperation mit dem Bezirksjugendring Unterfranken und mit Unterstützung der Gemeindejugendpflege beschäftigten sich vergangenes Jahr 17 Jugendlichen mit dem Begriff „lebensnahe Diversität“.

2. Jugendvollversammlung: Ideen zum Thema Jugendzentrum, Eröffnungsfeier Sk...

Am 06. Mai 2023 fand in der Weißen Mühle die 2. Jugendvollversammlung für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren aus Estenfeld und Mühlhausen statt. Interessierte Mühlhäuser Jugendliche wurden wieder mit dem Shuttle nach Estenfeld gebracht.

Folgetreffen: Jugendvollversammlung am 19.11.2022

Am Samstag, den 19.11.2022, fand in der Gaststätte der Weißen Mühle das Folgetreffen zur Jugendvollversammlung im Juli 2022 mit den Jugendlichen statt.

VG-übergreifendes Sommerferienprogramm 2022

Es wurde gezeltet, Kräuter gesammelt, gewandert, Insektenhotels gebastelt, Bänke bemalt, Inliner gefahren, mit Wasser gewerkelt, Spiele gespielt & gebastelt, der Jugendraum eröffnet und die kunterbunte Sommerlounge genossen. Das alles war im VG-übergreifenden Sommerferienprogramm dieses Jahr geboten.

Jugendvollversammlung: Was Jugendliche in Estenfeld und Mühlhausen bewegt!

Am 23. Juli 2022 fand in der Grundschule Estenfeld eine Jugendvollversammlung für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren aus Estenfeld und Mühlhausen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung ging es aber darum, die Ideen und Visionen der Jugendlichen für ihre Gemeinde zu sammeln.

Ergebnisse der Jugendumfrage 2021

Im September 2021 hat der Sport-, Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde Estenfeld die Jugendumfrage zum Thema „Jugendtreff in Estenfeld/Mühlhausen“ initiiert.